Sunday, May 20, 2007

Chaserparty bei Rocky Rascovich



Da sind wir wieder und diesmal melden wir uns aus dem schönen Norman, Oklahoma. Norman ist eine Universitätsstadt südlich von Oklahoma City (kurz OKC) und Sitz der meisten Vorhersage- und Forschungszentren für Meteorologie und hier besonders für severe weather.

Zwei Nächte lang "residierten" wir in unserer eigenen Cottage, eingebettet in einem netten Park. Jeder hat sein eigenes Schlafzimmer, eingebaute Küche gibt´s auch und zwei Fernseher sowieso. Gestern waren wir nicht nur auf dem Weg durch OKC sondern auch in den kleinen Vorort Piedmont. Dort findet jedes Jahr ein großes Chaserpicnic statt, bei dem ein Haufen bekannter US-Chaser bei Burgern, Buffet und Dr. Pepper (und ähnlichem) zusammensitzt und sich austauscht. Ein Höhepunkt waren die zahllosen, mitunter wirklich grandiosen Videos von Stormchaser-Berühmtheiten wie Jim Leonard, Scott Currens oder auch Olivier Staiger (auch Klipsi genannt). Etwa 60 Leute waren gestern dort und für uns bot sich zum ersten Mal die Gelegenheit, mit unseren "Kollegen" hier in den Staaten zu plaudern und ein paar Erfahrungen auszutauschen. Es erübrigt sich fast zu sagen, dass die Chaser in den Plains oftmals in einer ganz anderen Liga spielen, als wir in Deutschland. Die Location der Party, das Haus von Rocky Rascovich, ist nur idyllisch am Rande der Metro area mitten in der Prairie gelegen, neben dem riesigen Grundstück mit Pool gibt´s gleich noch die eigene Pferdekoppel. Die Gegend bietet aufgrund seiner Lage einen enormen Weitblick in alle Himmelsrichtungen und Rocky´s Frau berichtete uns auch gleich von den nahen Begegnungen mit einigen Tornados, die sie von ihrem Garten aus schon beobachten konnten.


Am heutigen Sonntag besuchen wir nun Freunde in Arkansas City, Kansas und ab morgen werden wir dann mehr oder weniger in einen ausgeprägten Chase-Modus wechseln, denn die nächsten drei Tage versprechen spannendes Wetter mit Superzellen-Potential von Nebraska bis Nordwesttexas :-)

Ciao,

Lars, Eric, Julian und Felix

1 comment:

Anonymous said...

Cool, dass ihr bei der berühmten Chaserparty gewesen seid. Ihr habt sicher auf die Stürme angestoßen, denn die Modelle schwenken nun ja recht erfreulich um! Ich bin optimistisch, dass sich in den nächsten Tagen schöne Superzellen bilden können. Viele Grüße aus dem heißen Berlin (immerhin 31 Grad),
Christoph